Home
Wir über uns
Vorstand
1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
Geschäftsführer
Termine
Fotos
Sonderthemen
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

Geschäftsführer / Webmaster / Bücherwart
Marc Brüggen

22549 Hamburg, Tel. 040 / 530 25 909, E-Mail m.brueggen(at)aquafreunde.de

Ich bin Marc Brüggen, wurde am 15.03.1975 in Hamburg geboren.

Ich bin seit Geburt Aquarianer, denn mein Opa und mein Vater haben die Aquaristik schon seit ich denken kann sehr intensiv betrieben. So auch meine Verbundheit gegenüber dem Verein. Mein Opa war sehr lange der 1. Vorsitzende der Aquarien- und Terrarienfreunde Lurup und seit vielen Jahren hat mein Vater dieses Amt übernommen.

Mein erstes Aqaurium bekam ich mit 6 Jahren und pflegte damals Guppys. Nachdem ich durch meinen Sport (Wasserball) danach die Aquaristik nicht mehr aktiv betrieben habe, sondern nur noch über meinen Opa und meinen Vater kam ich aber mit 15 Jahren wieder zu dem schönen Hobby zurück.

Mit 15 Jahren wünschte ich mir zu Weihnachten ein 60 cm Aquarium, in dem ich Schwertträger pflegte. Damals trat ich dann auch in unseren Verein ein und beteilige mich seit dem aktiv am Vereinsleben.
Als dann die Schwertträger Nachwuchs bekamen wollte ich natürlich auch mal die Jungtiere aufziehen und stellte erst 1 kleinen Börsenbecken auf, dann 2, dann 3, bis ich eine kleine Zuchtanlage mit 9 Aquarien aufgestellt hatte.

Durch meinen Auszug bei meinen Eltern hatte ich in meiner eigenen Wohnung endlich genug Platz noch mehr Aquarien aufzustellen. In einer kleinen Kammer (ca. 4 Quadratmeter) stellte ich bis zu 10 Aquarien (25 - 117 Liter) auf, in denen ich Schlankcichliden, Skalare und Schwertträger züchtete.

Auf die Worte meines Vaters "Eine Internetseite für unseren Verein wäre auch mal etwas schönes ", erstellt ich unseren Internetauftritt. So begann es, dass ich mehr und mehr die computertechnischen Dinge des Vereins in die Hand nahm.

Durch die Geburt meiner Söhne und der Hochzeit mit meiner Frau (die auch schon mit dem Virus Aquaristik infiziert ist) und dem damit verbundenen Umzug 2007 musste ich leider die Zucht unterbrechen (bis die kleinen aus dem Haus sind). 2013 habe ich angefangen mich dem Aquascaping zu widmen. 2015 kam nun auch noch die Begeisterung für Wabi Kusa hinzu.

2013 wurde ich nun zum Geschäftsführer unseres Vereines gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen.

Marc Brüggen

Aquarien- und Terreirenfreunde Lurup | info@aquafreunde.de / 04101 / 59 27 91